Digitale Lernplattform Tischler-Schreiner-Campus

Nutzerstatistik verrät viel über Lernverhalten

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres hat die digitale Lernplattform für Tischler und Schreiner eine Reihe aufschlussreicher Daten und Fakten veröffentlicht.

 

Insgesamt sind auf dem Tischler-Schreiner-Campus bundesweit 5100 Nutzer registriert, rund 2700 davon haben bereits den Tischler-Schreiner-Test genutzt. In diesem Jahr sind bisher 1100 Nutzer dazugekommen. Spitzenreiter sind noch immer Nutzer aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Hessen und Rheinland-Pfalz liegen bei den Nutzerzahlen im Mittelfeld vor Bayern und Baden-Württemberg. Bemerkenswert ist zudem, dass immer mehr Auszubildende den Zugang zum Tischler-Schreiner-Test von ihren Ausbildungsbetrieben gestellt bekommen.

 

Beim Nutzerverhalten lässt sich erwartungsgemäß deutlich beobachten, dass kurz von den Prüfungsterminen die Zugriffe ordentlich ansteigen. Interessant ist auch die Nutzung an den Wochentagen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Hier liegen die Schwerpunkte auf der ersten Wochenhälfte, insbesondere dienstags und mittwochs, jeweils am späten Vormittag und nach 16:00 Uhr. Viele Azubis lernen auch abends. Zwischen 20:00 und 22:00 Uhr ist auf der Plattform, zumindest von Montag bis Donnerstag, immer einiges los.

 

Rund zwei Drittel der Zugriffe erfolgte vom Computer – sei es nun vom Laptop oder vom klassischen „Büro-PC“, etwa ein Drittel nutzte das Smartphone. Nur rund drei Prozent der Nutzer besuchte die Lernplattform über das Tablet, allerdings sind hier über den Untersuchungszeitraum starke Steigerungsraten zu beobachten.

 

Dies deckt sich mit Rückmeldungen, nach denen der Tischler Schreiner Test auch in den Berufsschulen intensiv zur Prüfungsvorbereitung genutzt wird. Hier griffen zu Spitzenzeiten über 800 Nutzer pro Tag auf den Test zu.

 

Weitere Informationen

Die digitalen Lernplattformen

Download
Campus-SignetKachel-LV-HE.jpg
JPG Bild 1.7 MB